Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
als Ihr Bürgermeister und Bürgermeisterkandidat der FREIEN WÄHLER darf ich mich an Sie wenden. Neben einer kurzen Vorstellung meiner Person möchte ich sie informieren, was seit meiner Wahl zum ersten Bürgermeister seit 2014 in Saal vorangebracht wurde und was ich gemeinsam mit einer starken Gemeinderatsfraktion der FREIEN WÄHLER in der Wahlperiode 2020–2026 für Sie in unserer Gemeinde in Angriff nehmen und erledigen möchte.

Zur Person:

• Christian Nerb, 59 Jahre, verheiratet
  • 1. Bürgermeister
  • Dipl.-Verw.-Wirt (FH)
  • Vor dem Amt des Bürgermeisters 34 Jahre Polizeibeamter
  • Staatlich geprüfter Laienmusiker
  • Seit 1990 Mitglied des Gemeinderates Saal a.d.Donau
  • Vorsitzender des Schulverbandes Saal und der Verwaltungsgemeinschaft Saal
  • Stellvertretender Vorsitzender der ILE Donau-Laber, des Hafenzweckverbandes und der Wasserversorgung Hopfenbachtalgruppe
  • Kapellmeister der Musikkapelle „d`Altbairischen“
  • VdK Ortsvorsitzender
  • FREIE WÄHLER Orts- und Kreisvorsitzender
  • Stellvertretender Bezirksvorsitzender der FREIEN WÄHLER
  • Vorsitzender des Fördervereins des SV Saal
  • Mitglied in vielen Vereinen

In den vergangen sechs Jahren konnte ich als erster Bürgermeister gemeinsam mit den Gemeinderäten der FREIEN WÄHLER und dem gesamten Gemeinderat in Saal viel erreichen, neue Ideen entwickeln und seit langem anstehende Aufgaben erledigen. Das Gasthaus in der Heide, das Schulhaus in Mitterfecking sowie das Hallenbad wurden saniert, an der Kinderkrippe erfolgte ein Anbau mit zwei weiteren Gruppen, Straßen wurden in Saal und den Dörfern saniert, Baugebiete wurden erschlossen, die Schülerzahlen an der Grund- und Mittelschule konnten deutlich gesteigert werden, gesellschaftliche Veranstaltungen wie Neujahrsempfang, Klingendes Saal und Christkindlmarkt wurden neu eingeführt und ein Wochenmarkt steht Ihnen seit fünf Jahren zur Verfügung. Diese stichpunktartige Aufzählung soll Ihnen aufzeigen, dass viel in Saal geschehen ist und sicher in den nächsten Jahren noch geschehen muss, um unsere Gemeinde fortschrittlich und modern zu gestalten. Vieles wurde zudem begonnen oder ist zur Umsetzung vorbereitet:

• Baugebiete Heide IV und Heide VI
  • Sanierung Bahnhof mit Gestaltung Vorplatz
  • Gebäude mit Gemeindebücherei am Kirchplatz
  • Anbau Kindergarten Fröhliche Heide
  • und einiges mehr

Weitere Herausforderungen und Aufgaben werden uns in den nächsten Jahren in Anspruch nehmen:

• Erstellung einer sicheren Wasserversorgung
  • Weitere Sanierung von Straßen
  • Bau des Parkplatzes untere Pfarrwiese
  • Umgestaltung des Alten Friedhofes zu einem Ort der Ruhe und Besinnung
  • Erschließung Gewerbegebiet auf dem Gries

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, auch in Zukunft steht vieles an. So wie bisher fühle ich mich auch weiterhin hierzu bestens geeignet und bin überzeugt, diese Aufgaben als erster Bürgermeister auch in den nächsten Jahren für Sie erledigen zu können. Sie bestimmen am 15. März, wer in den nächsten sechs Jahren die Geschicke unserer Gemeinde weiterhin leiten wird. Gehen Sie bitte zur Wahl und schenken Sie den Gemeinderatskandidaten der FREIEN WÄHLER und mir Ihr Vertrauen. Unsere Ziele, die wir zum Wohle unserer Gemeinde für Sie verwirklichen werden, entnehmen Sie bitte unserem Wahlprogramm auf den Seiten 5 und 6.

Ihr Christian Nerb
Erster Bürgermeister der Gemeinde Saal a.d.Donau